Dinkeldessert

Zutaten

200 g Koch-Dinkel
500 ml Milch
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Quark oder Joghurt
200 ml Sahne
Nach Geschmack:
Zitronensaft
Frische Früchte nach Saison
Zimt

Zubereitung

Koch-Dinkel und Milch aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren!

Anschließend Zucker zugeben, etwas abkühlen lassen und Quark oder Joghurt unterrühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Nach Belieben kann die Süßspeise mit frischen Früchten der Saison verfeinert und mit Zitronensaft und Zimt abgeschmeckt werden.

 

Info:

Koch-Dinkel kann wie Reis verwendet werden. Beim Koch-Dinkel wurde die Schale angeschliffen und dadurch ist er nach ca. 20 Minuten gar. Er eignet sich hervorragend als Beilage zu Gulasch, als Milchreis-Ersatz und in einem Curry oder einer Gemüsepfanne.

Dieses Dessert von Marliese Ritter vom Biohof Ritter in Weißenhorn wurde im Rahmen des Workshops „Powerfood aus Bayern“ bei dem Haushaltswaren-Fachgeschäft Kustermann in München präsentiert.